· 

Kätzchenbäckerei

Ohhh, es weihnachtet tatsächlich schon sehr im Katzenmädchen-Haus! Die Weihnachtsdeko ist perfekt, die Weihnachtsgrüße sind verschickt und der Tannenbaum steht sogar auch schon parat...

 

Das Leben findet nun wieder mehr im Haus statt, für Kasi und Hermine genauso, wie für ihr Personal! ;-)

Was also tun an grauen tristen Wintertagen?

 

 

Irgendwie kam mir da die spontane Idee den Katzen ein paar Thunfisch-Leckerlis selbst zu backen!

 

 


Habt Ihr Lust das Rezept nachzubacken? 

Ihr benötigt hierfür die folgenden Zutaten:

 

1 Dose Thunfisch im eigenen Saft

 

1 Eigelb

 

2-3 EL Rapsöl

(oder Lachsöl)

 

100 g Maisgries (Polenta)

 

80 g Dinkelmehl

(oder Vollkornmehl)

Als erstes den Thunfisch zusammen mit dem Öl im Stabmixer pürieren. Dann fügt Ihr das Eigelb, den Maisgries und das Mehl hinzu und knetet das Ganze gut durch! Anschließend den Teig für 30 min abgedeckt ruhen lassen.

 

Anschließend könnt Ihr den Teig dünn ausrollen und möglichst kleine Plätzchenstücke ausstechen bzw. zuschneiden! (Ihr werdet evt. noch etwas Mehl oder Öl zugeben müssen, wenn Euer Teig zu flüssig oder zu zäh geworden ist).

Ich habe den Teig in kleine Minikugeln von Hand gerollt und hatte witzigerweise einen kleinen Herzmotiv-Keksstempel, womit ich die Plätzchen verziert habe!

 

Die Teigteilchen legt ihr auf ein Backblech mit Backpapier. Wichtig ist, dass Ihr die Plätzchen zusätzlich mit einer Alufolie abdeckt, damit diese nicht so schnell verbrennen!

 

Das Ganze lasst Ihr bei 150° Umluft für ca. 15 min backen. Die Backzeit richtet sich nach der Größe Eurer Leckerlis. Sehr kleine Plätzchen benötigen ca. 15 min Backzeit, größere ca. 20 min!

Möchtet Ihr eine eher trockene Konsistenz, dann lasst die Plätzchen einfach etwas länger im Ofen!

 


Nach dem Auskühlen solltet Ihr die Katzenkekse unbedingt in einem verschlossenen Behälter im Kühlschrank aufbewahren. Sie sind dort einige Tage haltbar. Den Rest könnt Ihr in kleinen Portionen einfrieren und später verfüttern. (Auf diese Weise sind die Plätzchen mehrere Wochen haltbar!)

 

So, jetzt aber los! Ich seh schon, wie sich Eure Kätzchen die Mäulchen lecken!

Sie wollen auch selbstgemachte Thunfischkekse! :-)) Viel Spaß beim Backen!


Nur mal kosten! Keine Sorge, Katzenmädchen Kasi durfte nicht das ganze Schälchen fressen! ;-) Es sind Leckerlis... mehr als 6 Stck. pro Tag gibt es davon nicht!


Bildnachweis: Privatfotoaufnahmen des Webseitenbetreibers