Camping ist im Moment ganz groß im Kommen! Damit Deine Fellnase diesen aktuellen Trend nicht verpasst, haben wir heute eine einfache DIY-Anleitung zum Bau eines Kitty Campers aus Karton für Euch!
Viel Material benötigt Ihr dafür nicht, nur etwas Zeit und Lust am Basteln und Gestalten!
An Material benötigt Ihr:
- Einen großen, stabilen Karton
(Eure Katze sollte ohne Probleme darin Platz finden)
- etwas Farbe (evt. Reste vom Wandstreichen o.ä.)
- Pinsel oder Schwamm zum Auftragen der Farbe
- ein Cuttermesser
- eine Schere
-Tesafilm, Klebstoff
- Tonkarton zum farblichen Gestalten
-stabile Kordel (für eine Wimpelkette)
-Krepp-Klebeband
Schritt 1:
Zunächst zerlegt Ihr Euren Karton in eine gerade Fläche. Dort, wo später die Rundungen des Kitty Campers entstehen sollen, zeichnet Ihr mit einer Schale (o.ä.) die Halbrundung in die jeweilige Ecke ein. Mithilfe der Schale als Schablone, stellt Ihr sicher, dass später alle Rundungen gleich groß gelingen.
Anschließend schneidet Ihr mit dem Cuttermesser die Halbrundungen aus, wie auf diesem Foto zu sehen ist:
Schritt 2:
Als nächstes zeichnet Ihr ein Fenster und eine Tür ein. Gestaltet die Tür groß genug, damit Eure Katze später bequem hindurchpasst! ;-)
Die gewünschten Öffnungen schneidet Ihr nun mit dem Cuttermesser aus.
Schritt 3:
Stellt den Karton nun auf und bringt die Pappe in die gewünschte Form. Damit alles gut hält, könnt Ihr mit Tesafilmstreifen bzw. gutem Klebeband von innen alles fixieren. Um zusätzlichen Halt zu schaffen, könnt Ihr die äußeren Seiten mit Kreppklebeband fixieren. Dieses Kreppband bleibt später am Karton und lässt sich gut überpinseln!
Schritt 4:
Nun kommt die Farbe ins Spiel! Gestaltet Euren Kitty Camper so, wie es Euch am Besten gefällt. Eurer Fantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Ich habe mich in diesem Fall für einen Vintagelook mit Kreidefarbe in Pastelltönen* entschieden.
Damit die Übergänge zwischen den einzelnen Farben gelingen, solltet Ihr auch hier mit Kreppklebeband arbeiten. Das Kreppband lässt sich nach dem Auftragen der Farbe an diesen Stellen rückstandslos entfernen.
Weil der Camper nach dem ersten Anstrich noch nicht richtig farbintensiv wirkte, wurde er ein zweites Mal angestrichen.
Schritt 5:
Dekorieren!
Im letzten Arbeitsschritt bastelt Ihr aus Tonkarton alle Zubehörteile, wie Wimpelkette, Räder und Rücklichter.
Das Endergebnis:
Ein cooler Kitty Camper, der sich sehen lassen kann! Hier hat Eure Fellnase eine Höhle zum Zurückziehen und Spielen, die nebenbei auch noch wirklich toll aussieht!
Katzenmädchen Kasi ist mit ihrem Kitty Camper sehr zufrieden! :-)
Um den Kitty Camper für Eure Fellnase noch etwas attraktiver zu gestalten, könnt Ihr z.B. eine kuschelige Decke hineinlegen, oder eine Kratzpappe auf den Boden stellen.
Viel Spaß beim Basteln! :-)
Bildnachweis: Privatfotoaufnahmen des Webseitenbetreibers