· 

Katzenpool Ideen - Wasserspaß für Samtpfoten im Sommer

>Anzeige<

katze fibi am katzenpool

Längst nicht alle Katzen sind wasserscheu! Viele Samtpfoten lieben ein Pfötchenbad oder finden Wasser zumindest insoweit interessant, dass sie es fasziniert beobachten.

 

Bestimmte Katzenrassen wie Bengal oder Maine Coon baden sogar sehr gern! Auch unser Katzenmädchen Fibi stellt sich mit allen vier Pfötchen ins flache Wasser und läuft wie selbstverständlich darin umher.

Seit einigen Jahren haben wir deswegen zur Sommerzeit auf der Terrasse einen kleinen Katzenpool, den sogenannten ,,Kittypool“ aufgebaut. Der Pool hat einen Durchmesser von ca. 30 cm und ist 10 cm hoch. Geliefert wird der kleine Faltpool meistens mit einigen kleinen schwimmfähigen Spielzeugen, die von den Katzen aus dem Wasser geangelt werden können. Zudem verfügt der Kittypool über einen glitzernden Boden, der das Sonnenlicht reflektiert. Das erregt die Aufmerksamkeit der Fellnasen und sieht zudem schön sommerlich aus. Wenn die Kätzchen nicht mit dem Wasser spielen, benutzen sie den Kittypool auch sehr gern als Trinknapf.

der kittypool

Da beide Katzenmädchen den Pool im Sommer gern gleichzeitig belagern und ich ihn für zwei Katzen relativ klein finde, hatte ich zunächst mit dem Gedanken gespielt den Katzen einen größeren Hundepool zu kaufen. Allerdings waren diese für die Katzen von der Abmessung zu hoch.

katze trinkt aus kittypool

Im Spielwarenhandel bin ich schließlich fündig geworden: Es gibt für kleine Kinder faltbare Pools mit einer Höhe von 20 cm. Diese sind bunt sommerlich bedruckt und für kleines Geld zu erwerben. Schließlich kaufte ich so einen Kinderpool mit einem Durchmesser von 80 cm und einer passenden Abdeckfolie, so kann der Pool bei Nichtnutzung abgedeckt werden und verschmutzt nicht so schnell.

der große kittypool

Ähnlicher Pool hier erhältlich: Amazon Faltpool 80 cm

Wie kam nun also die große Version des Katzenpools bei unseren Fellnasen an? 

Sie lieben ihn! Er ist groß genug, dass beide Katzen gleichzeitig damit spielen können und sogar noch der Nachbarskater Platz hätte, wenn sie seine Gesellschaft mögen würden. ;-) In Sachen Spielsachen für den Katzenpool bin ich mittlerweile sehr kreativ geworden. Und so haben wir für den großen Kittypool mehrere unterschiedliche Spielzeuge, die ich von Zeit zu Zeit immer mal wieder austausche, damit es für die Katzen spannend bleibt:

wasserspielzeug fuer katzen

Ein alter Tischtennisball. Entwickelt ein Eigenleben, wenn er von den Katzenpfoten angestupst wird und ist in der Regel nicht leicht zu fangen. Andere kleine schwimmfähige Bälle gehen natürlich auch.

Kleine aufblasbare Getränkehalter. Sie können mit Katzenleckerlis befüllt werden, die dann von den Katzen herausgeangelt werden müssen. Oft ziehen sie mit ihren Pfoten gleich das ganze Spielzeug aus dem Wasser heraus. Auch wenn es sich um ein mit Luft befülltes Plastikspielzeug handelt, ist bisher noch nie etwas kaputt gegangen! Hier erhältlich: Amazon Getränkehalter Pool

Die Schwimmtiere, die zum original Kittypool gehören. Dieses ist noch die ,,alte“ Version mit aufgeklebten Augen. Mittlerweile sind sie in dieser Ausführung aus Sicherheitsgründen nicht mehr erhältlich. Die neuen Versionen haben keine Teile, die sich ablösen können.

robofish

Der sogenannte ,,Robofish“. Ein batteriebetriebenes Wasserspielzeug, das sich in unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Höhen durch das Wasser bewegt. Die Katzen lieben es und sind davon wie verzaubert! Bitte jedoch nur unter Aufsicht verwenden, damit Katzen keine Kleinteile des Robofischs beim Fang verschlucken. Hier erhältlich:  Amazon Robofish

wasserspiel solarbetrieben

Ein solarbetriebenes Wasserspiel, das je nach Aufsatz das Wasser verspritzt oder etwas sprudelt. Wobei die Fontänenfunktion von den Katzen meistens nicht als angenehm empfunden wird, da das Wasser zu sehr spritzt. Ein seichtes Sprudeln oder eine leichte Wasserströmung ähnlich wie bei herkömmlichen Trinkbrunnen finden die Samtpfoten schöner und animiert sie zum Trinken.

Hier erhältlich: Amazon Solarbetriebene Wasserpumpe

wasserspielzeug für katzen

Der Fantasie sind hier also wirklich keine Grenzen gesetzt. Generell lässt sich sagen, dass kleinere Wasserspielzeuge für Katzen natürlich pfotengerechter sind und mehr Aufmerksamkeit erregen. 

 

Fazit: So ein Katzenpool im Garten, dem Balkon oder vielleicht auch Badezimmer (bei Wohnungskatzen) kann im Sommer eine tolle Abwechslung sein, in kleinem Maße bei den Katzen auch für etwas Abkühlung sorgen.

Auf jeden Fall aber für viel Spaß und wenn die Katzen durch die größere Wasseroberfläche vermehrt zum Trinken angeregt werden, ist das natürlich ein weiterer Vorteil. Alles in allem möchten wir auf diesen Wasserspaß im Sommer nicht mehr verzichten. Nicht nur wir Zweibeiner verbringen gern Zeit am Wasser, wir können auch beobachten, dass sich unsere Katzen gern in die Nähe des kleinen Wasserbeckens legen.

Beachten sollte man natürlich, dass der Pool regelmäßig gereinigt werden muss und mit frischem Wasser befüllt werden sollte. Für diese Zwecke haben wir eine Bürste mit Gummiborsten, um den Pool gründlich sauber zu bekommen. Steht das Wasser zu lange in den Behältern, bilden sich besonders an den Nähten und Ecken schnell Algen und Ablagerungen. Je wärmer das Wetter, desto öfter sollte das Wasser ausgetauscht werden. Auf Zusätze wie Chlor oder ähnlichem darf man in diesem Fall natürlich nicht zurückgreifen, da die Katzen das Wasser ja meist auch trinken. 

fellrakete fibi liebt wasser

Fellrakete Fibi liebt den Pool auch ohne Wasser. Und ihren Flamingo sowieso! 


Unsere Katzenfreunde:

Instagramkatze ottilie_purrrfect hat gleich mehrere kleine Segelboote zum Spielen.

Auch unsere lieben Katzenfreunde connycatz angeln gern nach Leckerlis im Pool.